Über uns      Labrador      Hunde         Zucht         Arbeit         News         Links         Kontakt


- Vorfahren unserer Zucht -
Vorfahren - Europa
Bonchory
Ballyduff
Sandylands
Trenow
Poolstead
Jayncourt
Tweedledum
Follytower
Heatherbourne
Guideline’s


Dual Champion Bonchory Bolo
Vorfahren - Amerika
Briaglen’s
Kimvalley
Kelleygreens
Timberline
Tabatha’s
Marshland
Moorwood
Dickendalls
Visions
Devonshires


Lorna Countess Howe schrieb:
"... Wenn ich über Ausbildung und das Lehren des Ausbildens schreibe, darf ich meinen Dual Champion Banchory Bolo nicht vergessen. Ich glaube, es ist nur fair, einem solch’ grossartigen Labrador angemessen Tribut zu zollen. Er ist als Hund bekannt geworden, der sogar menschliche Wesen erziehen und führen konnte. Durch meine engste Verbundenheit, mein Wissen und persönliche Hingabe zu diesem Hund, lernte ich mit Sicherheit mehr von ihm als er von mir ..."


Sandylands

Der englische Zwinger wurde um 1930 von Gwen Broadley gegründet. Er hatte über Jahre enorme Erfolge und ist auf der ganzen Welt berühmt. Kein einziger anderer britischer Labrador - Zwinger hat je auch nur die Nähe dieses unglaublichen Rekords erreicht. Es gab so viele hervorragende "Sandylands Hunde", es wäre schwierig alle aufzuzählen.
Die Zucht begann mit Juno of Sandylands. Hinter ihr standen grosse Namen wie: Ch. Ilderton Ben, FTCH. Peter of Faskally und Dual Champion Banchory Bolo.
Die drei dominantesten sind wahrscheinlich Ch. Sandylands Tweed of Blaircount (1958), Ch. Sandylands Tandy (1961) und Ch. Sandylands Mark (1965).
Tweed galt als Topvererber der 60iger Jahre. Seinen Nachkommen drückte er typ- und qualitätsmäßig einen Stempel auf, der noch Generationen später wiederzuerkennen war.
Champion Sandylands Mark gilt als einflussreichster Deckrüde in der Entwicklung des modernen Showlabradors. In der Ausstellungswelt wurde er zu einer Legende und allein in England finden sich unter seinen Nachkommen 29 UK - Champions.

Richard Edwards schrieb 2005 in "Sandylands":
"Mark hat den Kopf seines Vaters geerbt. Es kann nicht verleugnet werden, dass zu jener Zeit einige von Thunders Kritikern Vorbehalte gegenüber der Stärke des Kopfes hatten. Es ist zu bezweifeln, ob sein Kopf heute den geringsten Kommentar verursachen würde, aber zu jener Zeit hatten viele Topsiegerrüden kleinere Köpfe als die heutigen Hunde. Mark hatte einen echten Rüdenkopf - er war gut geformt und, obschon in keinerlei Art und Weise grob, könnte man behaupten, dass sein Kopf viel stärker war als viele Köpfe der Hunde aus einer früheren Zeit. Es kann keine Diskussion geben, dass Mark die allgemeine Substanz seines Vaters geerbt hatte."

1979 starb er im Alter von nahezu 14 Jahren.

Gwen Broadley (rechts) und Erica Jayes (links)

In den 90igern gelang es Sh. Ch. Sandylands Bliss viele CC’s zu gewinnen - sie war eine außerordentlich beeindruckende, cremefarbene Hündin - voller Qualität. Ein wirklich trauriger Verlust, als sie noch jung 1994 nach einer Kaiserschnittoperation verstarb. Glücklicherweise entwickelten sich 2 ihrer Nachkommen prächtig - Sandylands Gadabout und Sandylands Gracia.
In jüngerer Zeit gab es auf Sandylands weitere erwähnenswerte Hunde, darunter Sh. Ch. Sandylands Royal Escort,
Ch. Sandylands My Guy, Sh. Ch. Sandylands Gentry, Sh. Ch. Tapeatom Ginantonic at Sandylands, Sh. Ch. Sandylands Love Bug, Sh. Ch. Rockabee Blue Peter of Sandylands und Sh. Ch. Tapeatom Gadding Around At Sandylands.
In ihrer 60 jährigen züchterischen Tätigkeit brachte der Zwinger allein in England 70 Show - Champions hervor. Auch wenn die "Sandylands Hunde" nicht auf Field Trails geführt wurden, hatten sie zur damaligen Zeit den Ruf, gute Arbeitshunde zu sein.

Aufgrund ihres umfassenden Wissens und ihrer Hingabe an die Zucht von Spitzenlabradors wird Mrs. Broadley weltweit bewundert und verehrt. Ihr Beitrag zur Welt des Labradors lässt sich nicht in Worten ausdrücken.

Der Zwinger Sandylands erhielt die Auszeichnung als - Bester Züchter 2009 -.

Sandylands Tandy

Sandylands Tweed of Blaircourt

Sandylands Mark

Sandylands My Guy

Sandylands Gad About

Sandylands Bliss



Trenow

Der englische Zwinger entstand Anfang der 70iger Jahre. Der erste Champion war ein Sohn von Ch. Ballyduff Marketer namens Sh. Ch. Astonbrook Crusader. Sein liebenswertes Wesen pflanzte sich über Generationen von -Trenow Labradors- fort.
Joline Inkling of Follytower war sein zuletzt geborener Sohn.
Rosacre Madonna of Trenow war die Stammhündin der Trenows. Durch ihre Verpaarung mit Secret Song of Lawnwood schenkte sie Trenow Minuet und Ch. Trenow Musicman das Leben, die den größten Teil ihres Lebens mit auf Jagd zogen.
1988 qualifizierte sich Trenow Musicman für die offene Klasse der Crufts. Trenow Minuet erwies sich als eine besonders wertvolle Zuchthündin.
Einer ihrer erfolgreichen Nachkommen war Ch. Trenow Brigadier, der zum schnellsten Ausstellungschampion der Rasse wurde. Er gewann die "Novice Field Trails" und qualifizierte sich für die -Open Steak FT-, wurde gleichfalls zum jüngsten -full Champion in the breed-.
Zu seinen Siegernachkommen gehören Ch. Carpenny Bonhomie, Sh. Ch. Sandylands Bliss und Int. Ch. Blondella Bonnie Lad. Trenow Brigadiers Wurfschwester Sh. Ch. Trenow Briar Rose war eine Spitzenausstellungshündin.
Alle Trenow Hunde werden grundsätzlich für die Jagd ausgebildet und geführt.

Ballyduff Marketeer

Ballyduff Marina

Trenow Brigadier

Blondella Bonnie Lad

Briar Rose, Astonbrook Crus., Brigadier

Carpenny Bonhomie



Poolstead

Der englische Kennel ist auf der ganzen Welt bekannt und hatte enorme Erfolge. Die einflussreichste Zuchthündin sollte
Braeduke Julia of Poolstead werden. Praktisch jeder Hund in diesem Zwinger geht auf sie und eine zweite Hündin - Poolstead Kinley Willow - zurück. Auf Poolstead gab es so viele äußerst erfolgreiche Labradors.
Poolstead Problem verdient eine besondere Erwähnung. Er war für die Züchter ein besonderer Hund, der einzige Überlebende aus einem Wurf, daher der Name. Er hatte einen erstklassigen Charakter und bedeutenden Einfluss auf den Zwinger.
Grossartige Ergebnisse im Ausstellungsring errangen desweiteren Ch. Poolstead Powder Puff, Sh. Ch. Poolstead President, Sh. Ch. Poolstead Pinnacle und Sh. Ch. Poolstead Pipe Dreamer. Auf der "Paignton Championship Show" gewannen sie mit Poolstead Preferential, einen Sohn von Poolstead Problem, die "Gundog Group".
Die Zuchthündinnen von Poolstead bewiesen sich als phantastische Vererber und es gibt wenige Zwinger auf der Welt, die laufend Labradors des gleichen Typs gezüchtet haben.

Poolstead Problem

Poolstead Powder Puff

Poolstead Part and Parcel

Poolstead Parmesan

Poolstead Plan Of Action

Poolstead Parker



Heatherbourne

Heather Wiles Fone gründete ihren englischen Zwinger im Jahre 1967. Ihre erste erfolgreiche Hündin war Sh. Ch. Heatherbourne Harefield Silver Penny - eine wunderschöne, kräftig gebaute, gelbe Hündin (Gundog Group Winner) - die heute hinter allen Heatherbourn Labradors steht. Gepaart mit Sandylands Charlie Boy brachte sie Sh. Ch. Heatherbourne Silver Czar, mit Ch. Sandylands Mark gepaart brachte sie Heatherbourne Moira.
Ch. Heatherbourne Lawnwood Laughing Cavalier war ihr nächster Champion, ein freundlicher, solider Rüde, der sich auch auf der Jagd präsentierte. Er war Vater von Sh. Ch. Heatherbourne Top Tune.
Moira war eine großartige Vererberin, hatte auf die Zucht enormen Einfluss. Sie brachte vier Champions: Sh. Ch. Heatherbourne Statesman, Int. Ch. Heatherbourne Forget-Me-Not, Sh. Ch. Heatherbourne Fisherman und Ch. Heatherbourne Bandmaster. Fisherman machte eine spektakuläre Karriere, gewann im Alter von 10 Monaten sein erstes CC, zusätzlich 1983 BOB Crufts und zwei Gundog Groups. Eine Tochter von Silver Czar, Sh. Ch. Copperhill Lyric of Heatherbourne, war ein großartiges Showgirl und gewann zwei Gundog Groups.
Heather Wiles Fone ist Ausstellungsrichterin und in vielen Ländern bekannt.
Kennel Heatherbourn


Jayncourt

Der bekannte englische Labradorzwinger wurde 1965 gegründet und der Grundstein seiner Zucht geht auf hervorragende Sandylands Hunde zurück.

Jayncourt Jingle Jangle

Jayncourt Star Turn of Sandylands

Jayncourt Significant Star

Jayncourt Natural Star

Jayncourt Star Parade

Jayncourt Starman



Dickendall

Den amerikanischen Zwinger gibt es seit Mitte der 60iger Jahre. Einige ihre Zuchtrüden erwiesen sich in der jüngsten Zeit als hervorragende Vererber.Ihr Urvater war Ch. Dickendall’s Ruffy SH. Ein mit einem sehr maskulinen Kopf ausgestatter Rüde mit sehr schönem Fell, guter Winkelung und schöner Oberlinie. Nachdem er seinen Schönheitstitel errungen hatte, wurde er ausgebildet, errang seinen Junior Titel und seinen Senior Titel.
Seine Nachzucht prägte er mit vielen seiner anatomischen Merkmale, ebenso durch seinen ausgeprägten Retrieverinstinkt.
Sein Sohn, Ch. Topform’s Edward MH, ein Qualified All - Age field trial competitor, ist der einzige Rüde in den USA, der diese Auszeichnung errang. Seine Tochter, Cumberland Ida Klaus MH, hat sich 32 mal auf the Master level in Hunting Tests qualifiziert. Ruffy ist der Vater von mehreren erfolgreichen Zuchtrüden: Ch. Dickendall Arnold JH, Ch. Ayrs Real McCoy CDX und Ch. Tabatha’s Drifter at Dickendall JH.

Dickendall Ruffy

Topform’s Edward MH

Dickendall Arnold

Dickendall Davron

Tabatha’s Drifter at Dickendall

Tekell’s Precious Brave Heart



Devonshires

Devonshires Tim For Tia

Devonshires Stash

Devonshires Wilson Dream of the Hill

Devonhires French Twist

Devonshires French Harmony

Devonshires Limited Edition



Tweedledum

Der finnische Kennel züchtete und besaß viele erfolgreiche Ausstellungshunde. Das heutige Zuchtmaterial ist in erster Linie auf dem schwedischen Import Winnie’s Kajal und dem englischen Import Jayncourt Jingle Jangle begründet.
Kajal’s bildschöne schwarze Tochter Tweedledum Mascara hatte in ihrer Ausstellungskarriere einen sehr guten Start. Zu den Nachzuchten von Jayncourt Jingle Jangle zählen die Zuchtrüden Am. Ch. Tweedeledum Pop My Cork und Tweedledum Steamy Windows, dazu die Hündinnen Tweedledum Puddle Jumper, Tweedledum Which Whitch und Fin. Ch. Tweedledum Sweet and Rosy.
In den 90iger Jahren wurde N. Ch. Tweedledum Murphys Law in Schweden zu einem sehr beliebten Zuchtrüden.

Tweedledum Steamy Windows

Tweedledum Mascara

Tweedledum Crispy Duck



Follytower

Margot Woolley ist die wohlbekannte und erfolgreiche Besitzerin des Kennels in England. Sie wohnt im Umland von Devon und gründete ihren Kennel 1963. Ihre Stammhündin war Ch. Follytower Silsdale Old Chelsa und jeder Follytower Hund geht auf irgendeine Art und Weise auf sie zurück.
Zum wirklichen Durchbruch verhalf dem Zwinger der Rüde Ch. Follytower Merrybrook Black Stormer , ein Sohn von Ch. Sandylands Tandy und Follytower Old Black Magic. Stormer war ein dominanter und sehr erfolgreicher Vererber, brachte zahllose Champions in aller Welt. Er trug Gene für alle drei Farben, besonders seine schokoladenbraunen Kinder waren herausragend.
Weiter erwähnswert waren: Sh. Ch. Follytower Augusta, Sh. Ch. Follytower Leonora, Sh. Ch. Follytower Pandora at Rocheby und Follytower Rosy Outlook.

Follytower Silsdale Old Chelsea

Follytower Merrybrook Black Stormer

FollytowerAugusta

zurück