Über uns      Labrador      Hunde         Zucht         Arbeit         News         Links         Kontakt


- Wesensmerkmale -

Dass der Labrador weltweit so populär geworden ist, verdankt er seinem einzigarten Charaktereigenschaften.
Er ist intelligent, aufmerksam und leichtführig, ohne Anzeichen von Aggressivität oder Scheue, sicher und unerschrocken in allen Alltagssituationen. Mensch und Tier begegnet er mit gleichermaßen außergewöhnlicher Freundlichkeit und Verträglichkeit. Mit seinem sanften Blick und seinem liebenswerten Wesen versteht er es jeden Hundeliebhaber zu verzaubern und sämtliche Herzen im Sturm zu erobern.
Das Bedürfnis, seinem Menschen jederzeit treu und loyal ergeben sowie ihm stets zu Diensten zu sein ("will to please"), liegt ihm im Blut. So erfüllt er mit großer Hingabe Aufgaben, für die er gezüchtet wurde, und genießt es viel Liebe und Zuneigung von seiner Familie zu bekommen. Richtig gehalten ist er daher der ideale Familienhund, der auch turbulente Tage mag, denn selbst im großen Chaos verliert er niemals seinen unerschütterlichen Gleichmut.
Nie hitzköpfig, immer besonnen, vernünftig und trotzdem entschlossen, so einen Charakter zeigen nur wenige Hunde.

Bradlyn und Able 2009

Bradlyn und Able 2009
Er ist ein anpassungsfähiger und hingebungsvoller Begleiter. Stets bereit mit einem faul auf dem Sofa zu liegen, als auch bei Tag oder Nacht mit seinem Herrn etwas Aufregendes zu erleben.
Für ihn gibt es nichts schöneres, als stets und ständig an unserer Seite zu sein, langes alleinsein oder sogar Zwingerhaltung widersprechen seinem Wesen. Ausgestattet mit hoher Lernfähigkeit und Bewegungsfreude braucht er täglich ausreichend aktive Beschäftigung, denn unterforderte und in ihren Anlagen nicht geförderte Hunde neigen dazu, unerwünschte Verhaltensweisen zu entwickeln und einige ihrer hervorragenden Eigenschaften zu verlieren.

Diese Labrador prägenden Wesenseigenschaften sind vom FCIin den sogenannten Wesentests zusammengefasst und werden von Vereinen wie dem LCD oder dem DRC von anerkannten Wesensrichtern überprüft.


Erwünschte Wesenseigenschaften
  • Ausgeglichenes Temperament
  • Sehr ausgeprägter Bewegungs- und Betätigungstrieb
  • Ausgeprägter Spieltrieb
  • Sehr große Ausdauer
  • Unerschrockenheit
  • Mittlere Härte
  • Sehr große Aufmerksamkeit
  • Sehr ausgeprägter Beute- und Bringtrieb
  • Hohe Witterungsaufnahme
  • Ausgeprägte Unterordnungsbereitschaft
  • Sehr ausgeprägte Bindung
  • Sehr große Sicherheit gegenüber Menschen
  • Sehr große Sicherheit gegenüber optischen Reizen
  • Sehr große Sicherheit gegenüber akustischen Reizen
  • Schussfestigkeit


  • Bradlyn und Ijonca 2011


    Bradlyn und Ijonca 2011
    Wichtig ist zu wissen, dass die Grundlagen des hundlichen Wesens genauso vererbt werden, wie Haarfarbe, Ohrformen oder Gliedmaßenstellungen. Neben seiner natürlichen Veranlagung erwächst das Verhalten und Temperament eines Hundes aber auch von seiner Umwelt und den Wesensmerkmalen der ihn umgebenden Menschen.


    "... Sie besitzen eine Toleranz, die man sonst nur bei Heiligen findet. Nichts ist ihnen wichtiger im Leben als bei dir zu sein, zur Familie zu gehören und es allen recht zu machen. Im Grundsatz macht es sehr viel Freude, mit einem Labrador zusammenzuleben, ihn zu betreuen. Die Liebe und Hingabe dieser Rasse ist herzerwärmend und wirklich rührend. Es sollte nie Gefahr entstehen, dass ein Labrador rauft. Wenn sie überhaupt einen Fehler haben, dann ist es ihre übergroße Freundlichkeit. Sie werden fröhlich und unschuldig jedem anderen Hund entgegenlaufen, rutewedelnd und mit Aufforderung zum Spiel. Du solltest dich aber erinnern, nicht alle Hunde sind freundlich und diese Gutartigkeit bringt den Labrador manchmal in Schwierigkeiten. Obgleich Labradore gute Haushunde sind, werden sie dennoch warnen, wenn ein Fremder vor der Tür steht. Ihr tiefes, lautes Bellen wird Einbrecher abschrecken, obgleich sie keine echten Wachhunde sind. Tatsächlich ist es viel wahrscheinlicher, dass sie Besucher fröhlich begrüßen, mit ihnen spielen, anstatt irgendeinen Versuch zu unternehmen, sie in aggressiver Art abzuschrecken. Und dieses angenehme Wesen sollte unbedingt bewahrt werden ..."
    Heather Wiles - Fone in "Das große Labrador Retrieverbuch"

    Honey, Able und Bradlyn 2009

    zurück